1. baden24.de
  2. Sport
  3. SC Freiburg

Jetzt ist es offiziell – Julian Schuster wird neuer Trainer des SC Freiburg

Alles neu beim SC Freiburg! Der Abschied von Christian Streich steht fest, der Bundesligist musste einen neuen Trainer suchen. Dieser ist ein alter Bekannter:

Update vom 22. März: Jetzt ist offiziell, was die Spatzen schon seit Tagen von den Dächern pfiffen – Julian Schuster tritt die Nachfolge von Christian Streich beim Bundesligisten SC Freiburg an. Der Verein bestätigte am heutigen Freitag entsprechende Medienberichte. Als weiterer Co-Trainer wird Patrik Grolimund zum Team stoßen. Der 43-Jährige ist noch bis Ende Juni Ausbilder und stellvertretender Leiter der UEFA Pro Lizenz-Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund.

Jetzt ist es offiziell – Julian Schuster wird neuer Trainer des SC Freiburg

„Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an“, sagt Julian Schuster. „Geschlossenheit, Leidenschaft und Verbundenheit mit der Stadt und der Region – diese Werte zeichnen für mich den Sport-Club aus. Ich freue mich darauf, diese Werte gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Fans zu leben und weiterzuentwickeln. Mein Dank gilt den Verantwortlichen für das Vertrauen, aber auch Christian Streich und allen SC-Trainern, die mich bis hierhin begleitet haben, für die enge und intensive Zusammenarbeit.“

Ende im Poker um Streich-Nachfolge? Schuster wird wohl neuer Freiburg-Trainer

Update vom 20. März: Ende im Poker um die Nachfolge von Christian Streich beim SC Freiburg? Laut übereinstimmenden Meldungen von „Bild“ und „Kicker“ soll der frühere SC-Kapitän Julian Schuster neuer Cheftrainer werden, die Personalie soll „zeitnah“ offiziell verkündet werden. Weitere Informationen folgen.

SC Freiburg auf Trainersuche – 2 Top-Kandidaten auf Streich-Nachfolge?

Erstmeldung vom 18. März: Der SC Freiburg steht vor einer Aufgabe, die er seit über einem Jahrzehnt nicht mehr meistern muss: Der Bundesligist muss einen neuen Trainer suchen. Kult-Coach Christian Streich hat am Montag (18. März) angekündigt, dass er seinen Herzensverein nach der Saison verlässt. Streich ist seit Januar 2012 im Amt und hat mit den Breisgauern seitdem zahlreiche Erfolge gefeiert.

Christian Streich verlässt den SC Freiburg im Sommer

„Ich habe lange überlegt, aber nach 29 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt, um neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten reinzulassen“, begründet der Freiburg-Trainer seine Entscheidung. „Dieser Verein ist mein Leben. Ich bin außergewöhnlich dankbar für die große Unterstützung und Zuneigung, die ich immer gekriegt habe.“

Die Fußstapfen, die der 58-Jährige hinterlässt, könnten nicht größer sein. Umso spannender wird die Frage sein, wer als Nachfolger übernehmen wird. Fakt ist: Die Entscheidung wird nicht lange auf sich warten lassen. „Die Nachfolge von Christian Streich werden wir zeitnah bekannt geben. Alle weiteren Einlassungen unsererseits dazu folgen dann nach Abschluss der Saison“, sagt SC-Vorstand Jochen Saier.

Nach Streich-Abschied: Wer wird jetzt neuer Trainer des SC Freiburg?

Es ist gut möglich, dass die Breisgauer wie einst bei Streich auf eine interne Lösung setzen werden. Nahliegend wäre Thomas Stamm. Der Schweizer trainiert seit 2021 die zweite Mannschaft. Mit der SCF-Reserve wurde er 2023 in der 3. Liga Vize-Meister. In der aktuellen Saison liegt das Team auf dem letzten Tabellenplatz.

Thomas Stamm vom SC Freiburg
Thomas Stamm trainiert die zweite Mannschaft des SC Freiburg. © Robert Michael/dpa

Auch Ex-Profi Julian Schuster wäre eine Alternative. Der 38-Jährige ist beim SC Freiburg aktuell als Koordinator für die Talentförderung engagiert. Als mögliche externe Kandidaten hat die Bild-Zeitung zuletzt Fabian Hürzeler vom FC St. Pauli, Lukas Kwasniok vom SC Paderborn und Urs Fischer, Ex-Trainer von Union Berlin, genannt. (nwo)

Auch interessant